Marc Wehmer

Metallbildhauer

Wanderausstellung Damaszenerstahl

31. Januar 2011 by Marc

Bis zum Jahr 2010 schickt der Ring der Europäischen Schmiedestädte e.V. seine beeindruckende Damaszenerstahl-Wanderausstellung auf Reisen. Zu sehen sind weit über 100 aktuelle, kunstvolle Arbeiten von 34 Metallgestaltern aus acht europäischen Nationen. Neben den klassischen Sujets in Damast- und Mokume-Gane-Technik finden sich viele innovative und zukunftsweisende Design-Ansätze.

Für die Wanderausstellung hatten sich 34 Waffen-, Messer-, Kunst- und Goldschmiede, Schmuckkünstler und Designer aus Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Polen, der Schweiz, den Niederlanden und Norwegen beworben. Von allen wurden Arbeiten angenommen. Mit ihnen stellt die Schau eine junge, neue und äußerst innovative Generation von Metallgestaltern vor, die mit ihren Damaszenerstahl- und Mokume-Gane-Objekten neue Wege beschreiten. Zu sehen sind neben den „klassischen“ Messern, Äxten, Schwertern oder Werkzeugen vor allem viele Schmuckstücke oder überraschende Design-Anwendungen, sowohl im angewandten wie auch im künstlerischen Bereich.
vom 01.02.2011 bis 31.03.2011
Im städtischen Museum Schloss Salder in Salzgitter
Info: Städtisches Museum Schloß Salder, Museumsstraße 34, D-38229 Salzgitter

Tel. +49 (0)5341/839-4612
Fax +49 (0)5341/839-4630

 

Tags: , ,

Posted in Ausstellungen, Veranstaltungen |

Comments are closed.